Newsletter Juli 2019

Falls der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Newsletter Juli 2019


Liebe Leser und Leserinnen,

in diesem Monat möchten wir Euch wieder über verschiedene Veranstaltungen, Tipps und Neuigkeiten informieren.

Wenn ihr Fragen, Anregungen, Kritik oder Wünsche habt, freuen wir uns sehr über eine Rückmeldung per Mail an ovgundfamilie@ovgu.de.

 

Das Team des Familienbüros der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 

To read the newsletter in English, please switch to the english website.

Aktuelles aus dem Familienbüro
» Campusferien 2019
» Academic Bicycle Challenge
» Familienbrunch im Herbst 2019
» Weitere Themen
Veranstaltungen
» International Female Scientists Network (IFSN)
» Weitere Themen
Tipps
» Informationsbroschüre "Vereinbarkeit von Promotion und Familie" der HU Berlin
» Rechner für Familienleistungen
» Ferienkalender
» Austauschgruppe Studierende mit Kind
» Weitere Themen
Angebote in und um Magdeburg
» Veranstaltungen im Familieninformationsbüro
» Feriencamp
» Kindersprachschule
» Jugendkunstschule Magdeburg
» Weitere Themen

Aktuelles aus dem Familienbüro

Campusferien 2019

In wenigen Tagen beginnen unsere Campusferien. In diesem Jahr betreuen wir die Campuskinder vom 08.07.-19.07. jeweils von 8-17 Uhr.

Durch die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen verschiedener Fakultäten konnten wir folgende Gruppen zusammenstellen:

  • Erforschen und Entdecken (6-9 Jahre)
  • Programmieren und Experimentieren (12-15 Jahre)
  • Wir entwickeln ein Computerspiel (8-12 Jahre)
  • Gründerkids + Spanischkurs (8-12 Jahre)
  • Spanischkurs, Monopoly und Technik (8-12 Jahre)

Wenn Euer Kind auch an der Ferienbetreuung teilnehmen möchte, dann meldet euch hier noch schnell an! Restplätze gibt es noch bei "Erforschen und Entdecken" und "Gründerkids+Spanischkurs" jeweils in der zweiten Woche (15.07.-19.07.).

Academic Bicycle Challenge

Die Academic Bicycle Challenge ist für die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg nun vorbei und ein Monat voller Fahrradkilometer liegt hinter uns.

Zu Beginn der Challenge fand am 1. Juli die Familienfahrradtour als Auftaktveranstaltung statt. Dort fuhren rund 30 große und kleine Fahrradfaher und Fahrradfahrerinen, um die ersten Kilometer für die OVGU zu sammeln.

Am Ende ist die OVGU bei dem relativen Vergleich weltweit (gezählt werden Kilometer im Verhältnis zur Anzahl der Studierenden und Beschäftigten) auf dem vierten Platz mit 3228 km. Auf Platz eins liegt zur Zeit die Hochschule Magdeburg-Stendal mit 7847 km. Bei der absoluten Anzahl der gefahrenen Kilomenter liegt die OVGU aber auf Platz 1 mit 53779 km. Das ist eine tolle Leistung! Wir bedanken bei allen, die an dieser Challenge teilgenommen haben und sind gespannt, wie nun die anderen Hochschulen im internationalen Wettbewerb abschneiden werden.

Familienbrunch im Herbst 2019

Der Termin für unseren nächsten Familienbrunch steht auch schon fest: 19.10.2019. Geplant sind wie immer verschiedene Angebote für Groß und Klein und natürlich ein leckeres Brunchbuffet. Wir halten Euch über nähere Informationen auf dem Laufenden.

Veranstaltungen

International Female Scientists Network (IFSN)

Das International Female Scientists Network (IFSN) lädt alle mit Magdeburg verbundene Forschende ein, dem Netzwerk beizutreten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Magdeburg der Ausgangspunkt, eine Zwischenstation oder das Ziel Ihrer Karriere war. Aufgabe unseres Netzwerks ist es, Alumni und derzeit in Magdeburg arbeitende Wissenschaftler*innen zu vernetzen, sie als Role Models oder Mentor*innen für den wissenschaftlichen Nachwuchs zu gewinnen und verschiedene Karrierewege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft aufzuzeigen.

Wenn Sie daran interessiert sind, sich mit anderen Forschenden zu vernetzen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, Mentor*in zu werden oder eine*n zu suchen, Erfahrungen über Dual Career oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auszutauschen, dann werden Sie Teil unseres Netzwerks!

 

Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Projektkoordinatorin Maria Rosenbaum (maria.rosenbaum@med.ovgu.de | +49 (0) 391 67-57062).

In Kürze finden Sie weitere Informationen auf der Webseite: www.ifsn.ovgu.de

Tipps

Informationsbroschüre "Vereinbarkeit von Promotion und Familie" der HU Berlin

Die Humboldt-Universität zu Berlin hat eine Broschüre zusammengestellt,  gefüllt mit nützlichen Tipps für Promovierende mit Kindern. Unter anderem gibt es Informationen zur Finanzierung, zur Vereinbarkeit aber auch zwei Best Practice Beispiele. Nachlesen könnt ihr all das in der Broschüre.

Rechner für Familienleistungen

Im letzten Newsletter stellten wir bereits den Elterngeldrechner vor. In dieser Ausgabe möchten wir Euch auf den Rechner für Familienleistungen aufmerksam machen. Ähnlich wie beim Elterngeldrechner kann hier online errechnet werden, welche Familienleistungen ihr voraussichtlich bekommen könntet.

Schaut euch dazu diesen Rechner an.

Ferienkalender

Für alle Schüler und Schülerinnen im Alter von 6 bis 14 Jahren hat Ottokar einen Ferienkalender erstellt. Dort sind allerhand Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Sport, Bildung, Kreativität und Natur aufgelistet.

Informiert Euch hier über die aktuelle Ausgabe des Ferienkalenders.

Und zum direkten Kalender geht es hier.

Austauschgruppe Studierende mit Kind

Für Studierende mit Kind, die sich auch mit Eltern außerhalb der OVGU über das Studieren mit Kind austauschen möchten, gibt es eine eigene Facebookgruppe.

Beitreten könnt ihr der Gruppe hier.

Angebote in und um Magdeburg

Veranstaltungen im Familieninformationsbüro

Das Familieninformationsbüro Magdeburg bietet von Mai bis August viele verschiedene Veranstaltungen an. Darunter sind beispielsweise Treffen mit den Themenschwerpunkten Einschulung, Alleinerziehende, barrierefreies Bauen sowie ein "Letzte Hilfe Kurs".

Das Familieninformationsbüro unterstützt Menschen in allen Altersstufen. Geholfen wird bei dem Ausfüllen von Anträgen, es wird an weitere Beratungsstellen vermittelt und es finden Sprechstunden statt.

Nähere Informationen gibt es hier.

Feriencamp

Habt Ihr schon vom aktiVaria Feriencamp gehört? Das Camp richtet sich an alle sportbegeisterten Kinder im Alter von 6-15 Jahren. Dieses Camp finden immer während der Schulferien im LuckyFitness Magdeburg statt.

Genaue Informationen und die Termine sind auf dieser Homepage zu finden.

Kindersprachschule

Die Kindersprachschule ist eine bilinguale und biologische Ferienbetreuung. Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 7-13 Jahren. In Möckern haben die Kinder die Möglichkeit den Ablauf der Betreuung gemeinsam zu planen und zu entwickeln. Der Fokus dieses Angebotes liegt auf der Erkundung der Natur und die Entwicklung eines Sprachbewusstseins (hauptsächlich Deutsch und Englisch).

Genaue Informationen können dieser Seite entnommen werden.

Jugendkunstschule Magdeburg

Die Jugendkunstschule Magdeburg bietet Kunstklassen, Schulprojekte und Werkstätten für Jung und Alt. Besonders in den kommenden Schulferien werden einige Kurse angeboten, wie zum Beispiel die "FerienKunstKlassen" für Kinder ab 8 Jahren. Aber auch nach den Schulferien geht es mit verschiedenen Kunstklassen weiter.

Infomiert Euch hier über die vielen Angebote.

Letzte Änderung: 01.07.2019 - Ansprechpartner: Webmaster OVGU