Newsletter Dezember 2019

Falls der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Liebe Leser und Leserinnen,

zum Ende des Jahres möchten wir Euch noch über aktuelle Themen informieren und auf verschiedene Angebote im kommenden Jahr aufmerksam machen. Bis dahin wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit und verabschieden uns in die Weihnachtspause.

Wenn Ihr Fragen, Anregungen, Kritiken oder Wünsche habt, freuen wir uns sehr über eine Rückmeldung per Mail an ovgundfamilie@ovgu.de.

 

Das Team des Familienbüros der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 

To read the newsletter in English, please switch to the english website.

Aktuelles aus dem Familienbüro
» Vorstellung unserer Stipendiaten
» Weitere Themen
Veranstaltungen
» Familienbrunch im Frühjahr
» Ferienbetreuung 2020
» Weitere Themen
Aus der Familienpolitik
» Zufriedenere Eltern
» Weitere Themen
Tipps
» Kinderrettungsschirme
» Leseförderprogramm
» Weitere Themen

Aktuelles aus dem Familienbüro

Vorstellung unserer Stipendiaten

Kennt ihr schon unsere aktuellen Stipendiaten und Stipendiatinnen? Jeden Montag stellen wir einen Stipendiaten oder eine Stipendiatin vor. Erfahrt was sie studieren, wie sie von unserem Stipendium erfahren haben und welche Tipps sie Euch mit auf den Weg geben können. Nachlesen könnt ihr all das hier.

 

Damit auch ihr bei unserer nächsten Stipendiatenvorstellung dabei sein könnt, bewerbt Euch noch  für unser Familienstipendium. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar. Informiert Euch noch schnell über alle Details des Stipendiums.

Veranstaltungen

Familienbrunch im Frühjahr

Das Datum für unseren nächsten Frühlingsbrunch steht schon wieder fest: 18. April 2020. Wie immer gibt es ein vielfältiges Brunchbuffet und tolle Spiel- und Bastelangebote für große und kleine Kinder. Nähere Informationen zur Anmeldugn und dem genauen Programm folgen im kommenden Jahr.

Ferienbetreuung 2020

Und auch die nächste Ferienbetreuung steht schon in der Planung. Wie immer betreuen wir Kinder von Angehörigen der Otto-von-Guericke-Universität. Die Betreuung wird in der Zeit vom 20.Juli bis 31. Juli 2020 stattfinden. Das Besondere ist dieses Mal, dass beide Wochen bereits zur veranstaltungsfreien Zeit stattfinden.

Weitere Informationen zum genauen Programm und der Anmeldung folgen.

Aus der Familienpolitik

Zufriedenere Eltern

Eltern sind nun zufriedener als noch vor 20 Jahren. Das liegt unter anderem daran, dass es viel mehr Freiheiten gibt (z.B. bei der Wahl zwischen Beruf und Elternschaft) und dass die Kinderbetreuug nun viel individueller gestaltet werden kann.

Die gesamte Auswertung dazu und weitere spannende Fakten zur Vereinbarkeit könnt Ihr in diesem Artikel nachlesen.

Tipps

Kinderrettungsschirme

Habt ihr schon von den Kinderrettungsschirmen gehört? Damit sind Geschäfte, Büros und Gastronomielokale gemeint, die sich für die Sicherheit von Kindern einsetzen. Im Alltag können schnell Gefahrensituationen entstehen. Ein Beispiel dafür ist das Verlieren der Eltern. Die als Kinderrettungsschirme gekennzeichneten Einrichtungen kümmern sich dann um die Kinder und helfen ihnen.

Genauere Informationen dazu könnt ihr hier nachlesen.

Leseförderprogramm

Das Programm "Lesestart 1-2-3" unterstützt eine frühe Leseförderung von Kindern. Eltern erhalten Lese-Sets für Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Die Sets enthalten ein altersgerechtes Buch zum Lesen und Tipps über das Vorlesen für die Eltern. Die Sets können bei Kinderarztpraxen und Bücherein abgeholt werden.

Weitere Informationen zum Programm findet Ihr hier.

Letzte Änderung: 12.03.2020 - Ansprechpartner: Webmaster OVGU